Einsatznummer  2020-59

Feuerwehr Salach: KdoW, ELW 1, TLF 16/25, WLF mit AB-G, GW-Dekon-P
   Werkfeuerwehr Zeller+Gmelin: KdoW, ELW 1
   Feuerwehr Hohenstadt

Am Montagabend gegen 21:04 Uhr wurde der Gefahrstoffzug des Landkreises Göppingen, bestehend aus Kräften der Feuerwehr Salach und der Werkfeuerwehr Zeller+Gmelin, auf die Autobahn 8 alarmiert. Dort war kurz vor der Behelfsausfahrt Hohenstadt ein LKW mit Anhänger umgekippt, der Stückgut und dabei auch verschiedene Gefahrstoffe geladen hatte. Der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Süßen begleitete den ebenfalls alarmierten Kreisbrandmeister als Führungsgehilfe.

Der Gefahrstoffzug des Landkreises erkundete die Lage am LKW und stellte fest, dass mehrere Stoffe geladen waren, die bei einer Durchmischung zu einer Gefahr für Mensch und Umwelt führen würden. Am LKW und Anhänger wurden während der Bergung diverse Messungen durchgeführt. Dabei stellte sich heraus, dass geringe Mengen eines Gefahrstoffs ausgelaufen waren. Um die Gefahr zu bannen wurde das Gespannt zunächst aufgerichtet und anschließend unter Atemschutz und in Schutzanzügen entladen und die beschädigten Gefahrstoffbehälter gesichert.