Einsatznummer  2021-04

Ausgerückte Fahrzeuge  KdoW, LF 16/20

Weitere Einsatzkräfte  Polizei
   DB Notfallmanager

Am Montagmittag wurde die Freiwillige Feuerwehr Süßen um 13:36 Uhr zu einer brennenden Lok am Bahnhof alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand ein Güterzug auf einem Nebengleis. Die Lokführer berichteten, dass sie von entgegenkommenden Zügen auf eine Rauchentwicklung im Bereich der Räder hingewiesen wurden. Bei der Kontrolle konnten sie dort ein Feuer feststellen und löschten dieses mit mehreren Feuerlöschern.

Da die Rauchentwicklung an den Rädern nicht nachließ, forderten sie daraufhin die Feuerwehr an. Von den Einsatzkräften wurde die Lok mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Da keine kritischen Temperaturen festgestellt wurden, konnte die Einsatzstelle nach kurzer Zeit dem eingetroffenen Notfallmanager der Bahn übergeben werden.