Einsatznummer  2017-59 & 2017-60

Einsatzstichwort  Brand B4
Einsatzort  Weißenstein, Stockwiesenstraße

Ausgerückte Fahrzeuge  KdoW, DLK 18/12

Weitere Einsatzkräfte  Feuerwehr Lauterstein, Abt. Nenningen: TLF 16/25, HLF 10, MTW
   Feuerwehr Lauterstein, Abt. Weißenstein: LF 8/6
   Feuerwehr Böhmenkirch: ELW 1, LF 16/12
   Feuerwehr Salach: ELW 1

Um 08:50 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Süßen gemeinsam mit den Feuerwehren aus Lauterstein und Böhmenkirch zu einem gemeldeten Dachstuhlbrand in die Stockwiesenstraße nach Lauterstein-Weißenstein alarmiert. Die Lagemeldung der zuerst eintreffenden Kräfte aus Lauterstein ließ einen Vollbrand ausgehend vom Balkon unterhalb des Dachs vermuten, weshalb der Kreisbrandmeister noch auf der Anfahrt die Führungsgruppe Salach/Süßen nachalarmieren ließ. Dank des schnellen Einsatzes eines Strahlrohrs von außen auf den Balkon konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Dachgeschosswohnung verhindert werden. Allerdings wurde diese aufgrund der zerborstenen Fenster stark durch Rauch und Hitze in Mitleidenschaft gezogen; Personen kamen aber nicht zu Schaden. Die Kräfte aus Süßen kontrollierten über die Drehleiter durch Entfernen von Teilen der Dachhaut die Dachkonstruktion und den Bereich des Ortgangs nach Glutnestern. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf ca. 50.000 Euro.

Foto: Süddeutsche Mediengesellschaft