Einsatznummer  2020-20/21

Einsatzstichwort  Brand B4
Einsatzort  Donzdorf, Adolf-Kolping-Straße

Ausgerückte Fahrzeuge  KdoW, DLK 18/12, LF 16/20, LF 8, GW-L, MTW

Weitere Einsatzkräfte  Feuerwehr Donzdorf: KdoW, LF 20/16, TLF 16/25, WLF mit AB-Wasser, SW 2000, MTW
   Feuerwehr Donzdorf, Löschzug Reichenbach: LF 8/6
   Feuerwehr Donzdorf, Löschzug Winzingen: LF 8/6
   Feuerwehr Salach: KdoW, ELW 1
   Feuerwehr Eislingen: DLK 23/12
   Feuerwehr Geislingen: KdoW, GW-L, STW, LF-KatS
   THW Geislingen: MTW-TZ
   THW Kirchheim/Teck: Fachgruppe Räumen
   SEG Göppingen
   DRK-Bereitschaft Süßen

Am späten Mittwochabend wurde der Leitstelle in Göppingen ein Brand einer Schreinerei in Donzdorf gemeldet. Daraufhin wurde um 23:46 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Donzdorf zusammen mit der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Süßen alarmiert. Beim Eintreffen des Einsatzleiters stand die Werkstatt des Betriebes bereits in Vollbrand, woraufhin auch ein Löschgruppenfahrzeug aus Süßen zur Einsatzstelle abrückte. Außerdem wurden die Donzdorfer Löschzüge aus Reichenbach u.R. und Winzingen, eine weitere Drehleiter der Freiwillige Feuerwehr Eislingen/Fils sowie im Einsatzverlauf noch ein weiteres Löschgruppenfahrzeug aus Süßen nachalarmiert. Aufgrund der Vielzahl an Einsatzkräften die es zu Koordinieren gab, fuhren Kreisbrandmeister Dr. Reick sowie die gemeinsame Führungsgruppe der Feuerwehr Salach/Süßen ebenfalls die Einsatzstelle an. Die Atemschutzlogistik wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Geislingen an der Steige sichergestellt; die Versorgung der Einsatzkräfte erfolgt durch die Bereitschaft Süßen des DRK Ortsverein Mittleres Fils- und Lautertal.

Aufgrund der fortgeschrittenen Brandausbreitung lag der Fokus der Löscharbeiten auf der Verhinderung einer Ausbreitung auf nebenstehende Gebäude - dies gelang auch. Da hierfür eine große Menge an Löschwasser benötigt wurde, baute die Feuerwehr Donzdorf eine Wasserversorgung von der Lauter auf. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde das Gebäude mit Hilfe eines Baggers des THW Ortsverband Kirchheim unter Teck abgebrochen um die verbleibenden Glutnester ablöschen zu können.