Am vergangenen Freitag fand in der Kulturhalle in Süßen die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Süßen statt.

In seinem Bericht ließ Kommandant Bernd Bühler das Jahr 2022 Revue passieren und berichtete von einem arbeitsreichen Jahr, an dessen Ende 87 Einsätze und damit so viel wie noch nie standen. Besonders stolz zeigte er sich, dass die ehrenamtlichen Einsatzkräfte trotz dieser hohen Einsatzzahl nach wie vor zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit sind zur Hilfe zu eilten und dabei alles stehen und liegen ließen, sodass im Durchschnitt gut fünf Minuten nach der Alarmierung das erste Fahrzeug am Einsatzort eintraf.

Zusätzlich zum Einsatzgeschehen wurden noch unzählige weitere Stunden zur Aus- und Fortbildung, sowohl auf Orts-, Kreis-, Landes- als auch Bundeebene aufgewendet, um diese Leistung in der erwartet professionellen Weise erbringen zu können.

Ebenfalls konnten nach dem Zurückfahren der Coronamaßnahmen im Laufe des vergangenen Jahres auch die für eine Freiwillige Feuerwehr überaus wichtige Kameradschaftspflege wieder intensiviert werden

Auch für die Zukunft sei die Freiwillige Feuerwehr Süßen gut aufgestellt, um auch weiterhin qualifiziert Hilfe leisten zu können. Ein Baustein dessen ist die Ersatzbeschaffung zweier Löschfahrzeuge. Die Aufträge dafür wurden kürzlich vom Gemeinderat vergeben. Gleichwohl gebe es aber auch weiterhin Investitionsbedarf, sowohl in die Ausrüstung sowie auch in den Altbau des Feuerwehrgerätehauses. Entsprechende Mittel dafür sind im Haushalt allerdings vorgesehen, sodass die Feuerwehr guter Dinge ist, dass auch hier mittelfristig der Soll-Zustand erreicht wird.

Im Anschluss berichteten die Vertreter der Jugendfeuerwehr sowie der Altersabteilung über ihre vielfältigen Aktivitäten.

Im Namen der Stadt bedankte sich anschließend Bürgermeister Marc Kersting für das Engagement aller Feuerwehrangehörigen und die gute Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung.

Nach den Berichten stand der Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen an:
  • Für 15-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Jonas Denk mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Landes Baden-Württemberg in Bronze ausgezeichnet.
  • Johannes Häfele, Steffen Schömbucher und Benjamin Traub wurde für 25-jährige aktive Mitgliedschaft das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber verliehen.
  • Geehrt für 50 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurde Dietmar Sauter. Ihm wurde bereits am letzten Kreisfeuerwehrtag das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold in besonderer Ausführung verliehen.
Befördert wurden:
  • Kürsat Türksoy zum Feuerwehrmann
  • Jasmin Frey Niklas Gröninger, Sven Gutmann, Markus Krammer, Simon Scheifele und Kai Stehlik zum Hauptfeuerwehrmann/zur Hauptfeuerwehrfrau
  • Helmut Dresler, Matthias Niethammer, Steffen Schömbucher und Florian Scheel zum Oberlöschmeister
  • Karsten Heller, Michael Nickl, Mirko Scheifele, Marcus Schurr und Volker Seng zum Oberbrandmeister

ozio_gallery_nano