Nachdem man im letzten Jahr bei der ersten Teilnahme gleich den dritten Platz erreichte, stand es außer Frage, dass einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Süßen sich auch dieses Jahr einer ganz besonderen Herausforderungen stellen werden: 61 Stockwerke, 1202 Stufen, 222 Höhenmeter - in kompletter Feuerwehrausrüstung!

Während man 2015 mit zwei Mannschaften in der Kategorie ohne angeschlossenes Atemschutzgerät antrat, fanden sich diesmal zusätzlich drei Kameraden, die in der Elite-Kategorie an den Start gehen wollten. Die Schwierigkeit dort besteht nicht nur darin, dass das Atmen mit der Maske schwerer fällt; auch müssen die 300 bar die man auf dem Rücken hat auch bis ins Ziel reichen. Andernfalls fällt das komplette Team aus der Elite-Wertung.

Um zu trainieren musste auch dieses Jahr auswärts nach geeigneten Übungsobjekten gesucht werden. Dankenswerterweise stießen wir mit unserem Vorhaben bei der Geschäftsführung der Alb-Fils-Kliniken auf offene Ohren, sodass wir mehrere Male im 300 Stufen hohen Treppenhaus der Klinik am Eichert trainieren konnten.

Auf den Weg nach Frankfurt machten sich die drei Teams am Sonntagmorgen um kurz vor 9 Uhr. Vor Ort hatte man so noch genügend Zeit sich auf das was kommt einzustimmen. Los ging es um 13:34 Uhr mit der ersten Mannschaft in der "leichteren" Kategorie, eine halbe Minute später folgte das zweite Team.

Eine knappe halbe Stunde waren alle sechs im Ziel angekommen und sichtlich erleichtert es geschafft zu haben. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es dann – glücklicherweise mit dem Aufzug – wieder nach unten, den Start der Elite-Mannschaft wollte man natürlich nicht verpassen.

Die große Unbekannte war jetzt ob den Dreien die Luft bis in den 61. Stock reichen würde. Doch auch wenn es knapp wurde schafften es am Ende alle ohne die Maske abnehmen zu müssen nach oben!

Mit Spannung wurden dann noch die Ergebnisse erwartet. Konnte man wieder so ein Top-Ergebnis wie im letzten Jahr einfahren? Damals hatte man mit 46:32,3 Minuten den vierten Rang belegt. Auch wenn man sich in der Zeit auf 46:18,4 Minuten steigern konnte, reichte es für das Team Süßen 2 dieses Mal "nur" für Rang 5. Das Team Süßen 3 belegte mit einer Zeit von 1:03:20,3 den 19. Platz von 31 Teilnehmern.

Die in der Elite-Klasse gestarteten Feuerwehrmänner des Team Süßen 1 brauchten zusammen 55:47,1 Minuten für die 61 Stockwerke. Der daraus resultierende 47. Platz ist bei insgesamt 97 Startern in dieser Kategorie trotzdem aller Ehre wert.

In der Einzel-Wertung ohne angeschlossenem Atemschutzgerät sind drei Starter besonders herauszuheben: Jan Fischer gewann mit seiner Zeit von 14:20,5 Minuten die Altersklasse unter 20 Jahren, Julian Zeller wurde vierter. Unser Gaststarter Ferdinand Maier wurde achter in der Altersklasse zwischen 20 und 30 Jahren.

Die allerbesten brauchten übrigens 11:53,4 bzw. 37:29,0 (Team) Minuten in der Kategorie ohne angeschlossenem Atemschutzgerät und 11:51,8 bzw. 36:44,0 (Team) in der Kategorie mit angeschlossenem Atemschutzgerät.