Am 27. Januar fand die Hauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Süßen statt. Neben den Angehörigen von Einsatzabteilung, Altersabteilung und Jugendfeuerwehr konnte Kommandant Bernd Bühler dort auch diverse Vertreter der Stadtverwaltung, des Gemeinderates sowie der Feuerwehren aus den Nachbarkommunen sowie des DRK im Lehrsaal des Feuerwehrmagazins begrüßen.

In seinem Bericht ging er auf die vergangenen zwölf Monate ein. Neben den 47 Einsätzen leisteten die 66 Mitglieder der Einsatzabteilung auch über 2.500 Übungsstunden sowie 1.800 Stunden bei öffentlichen Aufgaben und Arbeitsdiensten im und am Feuerwehrgerätehaus. Ebenfalls konnte am Tag der offenen Tür ein neuer Kommandowagen in Dienst gestellt werden. Auch für die Kameradschaft wurde wieder einiges getan, sei es mit einem gemeinsamen Ausflug oder diversen sportlichen Aktivitäten.

Auch die Jugendfeuerwehr war in 2016 erneut sehr aktiv. Insgesamt wurden mit den 22 Jugendlichen 47 Dienst abgehalten. Höhepunkt des Jahres war dabei der 24-Stunden-Dienst, welcher im September zusammen mit dem Jugendrotkreuz veranstaltet wurde. Ebenfalls aktiv sind nach wie vor die Mitglieder der Altersabteilung, die sich insgesamt 17-mal im vergangenen Jahr getroffen haben.

Beim Tagesordnungspunkt Ehrungen und Beförderungen wurde die folgenden Kameraden geehrt/befördert:
  • Feuerwehrehrenzeichen in Silber (25 Dienstjahre): Michael Nickl, Hartmut Vetter, Thomas Wiedemann
  • 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr: Hartmut Böschen
  • Beförderungen zum Feuerwehrmann: Jan Fischer, Julian Zeller
  • Beförderungen zum Oberfeuerwehrmann: Jonas Denk, Markus Gering, Benjamin Heikamp, Markus Krammer, Marc Riether und Martin Sauter
  • Beförderungen zum Hauptfeuerwehrmann: Daniela Habdank, Johannes Häfele, Björn Lubberhuizen, Matthias Maier
Anschließend standen die Wahlen von Kommandant, stellvertretendem Kommandant sowie dem Feuerwehrausschuss an. Dabei wurde der amtierende Kommandant Bernd Bühler für weitere 5 Jahre im Amt bestätigt. Marcus Schurr wurde zum neuen stellvertretenden Kommandanten gewählt. Er folgt auf Achim Licht, der nach 20 Jahren auf eine weitere Amtszeit verzichtete. Als Beisitzer in den Feuerwehrausschuss wurden Mirko Scheifele, Steffen Schömbucher, Frank Nägele, Florian Scheel, Dennis Holstein und Matthias Maier gewählt.