Mitte der 1960er Jahre erkannte die damalige Feuerwehrführung, dass es zur Sicherung der Einsatzbereitschaft in der Zukunft notwendig sein wird, eine Jugendabteilung ins Leben zu rufen. Bei der Hauptversammlung am 11. Februar 1967 verkündete Kommandant Hans Mündler dann offiziell die Gründung der Jugendfeuerwehr Süßen – der ersten im Landkreis Göppingen.

In den folgenden 50 Jahren waren über 240 Jugendliche Mitglied in der Jugendfeuerwehr Süßen, 40 Prozent von ihnen wechselten dann auch in die Einsatzabteilung. Man kann also mit Fug und Recht von einer Erfolgsgeschichte sprechen.

Um diese Erfolgsgeschichte auch in würdigem Rahmen zu feiern, waren am Samstagabend Vertreter der Stadt, des Gemeinderates, des Kreisfeuerwehrverbandes, der Kreisjugendfeuerwehr, die Jugendwarte aller Jugendfeuerwehren im Landkreis sowie alle Mitglieder der Einsatz- und Altersabteilung sowie natürlich die Jugendfeuerwehrleute selbst zu einem Festakt in die TSV-Halle eingeladen.

Begleitet von Einlagen des Percussionensembles 'Kreativ Percussion' der Kolping-Musikschule Süßen, erzählten ehemalige Jugendfeuerwehrmitglieder, wie sie ihre Jugendfeuerwehrzeit in Erinnerung behalten haben und was sich damals wie heute vor, während und nach den Diensten so alles ereignet hat. Abgeschlossen wurde das etwa 90-minütige Programm mit einer feurigen Showeinlage von 'Highland Flames'.

Am Sonntag wurde das Jubiläum dann zusammen mit der Öffentlichkeit im Rahmen eines Tags der offenen Tür gefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein fanden unzählige Besucher aus Süßen sowie den umliegenden Gemeinden den Weg zum Feuerwehrgerätehaus. Neben Speis und Trank gab es mit der Fahrzeugschau, Feuerwehrauto- und Baggerfahren oder Puppentheater ein buntes Programm.

Die Jugendfeuerwehr selbst war natürlich auch in Aktion und stellte in zwei Schauübungen ihr Können unter Beweis: so wurde gemeinsam mit dem Jugendrotkreuz ein unter einem Container eingeklemmter Arbeiter mittels Hebekissen gerettet. In der zweiten Übung musste dann ein brennender Holzcontainer mit Mittelschaum gelöscht werden.

Wir sagen Danke an alle Gäste, die uns während der beiden Tage besucht haben und hoffen, dass Sie dieses Wochenende genauso gut in Erinnerung behalten wie wir!

Ein Dank gilt natürlich auch allen Helfern aus der Einsatzabteilung und der Jugendfeuerwehr, die zum Gelingen der Veranstaltungen beigetragen haben. Danke gesagt sei auch dem Förderverein 'Freunde der Feuerwehr Süßen e.V.', der Firma Kälberer, die den Container zur Verfügung stellte, der Firma Nickl Garten- und Landschaftsbau für den Minibagger, der Firma EP Kontermann, welche die Beschallungsanlage stellte, der Gärtnerei Pfeffer für die Unterstützung bei der Dekoration sowie den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Donzdorf für die Überlandhilfe nach einem Spülmaschinenausfall. Ein besonderer Dank geht außerdem an alle Kuchenspender und -spenderinnen.

ozio_gallery_nano