Damit die ehrenamtlichen Helfer der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis bei ihren Einsätzen genauso professionelle Hilfe leisten können wie die Berufsfeuerwehren dies in Großstädten machen, bedarf es regelmäßiger Übungen. Neue Impulse wie man die Ausbildung interessant und abwechslungsreich gestalten kann, gab es in der vergangenen Woche bei einem dreitätigen Lehrgang in Süßen.

Dafür fanden sich von Donnerstag bis Samstag insgesamt 20 Führungskräfte aus verschiedenen Feuerwehren des Landkreises im Feuerwehrgerätehaus Süßen ein, ebenso wie zwei Ausbilder der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal.

Im ersten Teil des Lehrgangs ging es in einem theoretischen Teil um Themen wie Methodik, Didaktik und Dienstplangestaltung. Anschließend galt es für die Lehrgangsteilnehmer dann das Gelernte direkt praktisch umzusetzen und einen Unterricht vorzubereiten.

Zum Schluss wurden dann die von den Teams gestalteten Übungseinheiten zusammen durchgeführt und dann natürlich auch gleich diskutiert: war der Unterricht zielgruppenorientiert? Konnte mit der Wahl der Unterrichtsinhalte und Methoden das gesteckte Ziel erreicht werden? Wurden Medien so eingesetzt, dass sie dem Erreichen des Lernziels dienlich waren?

Die beiden Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehr Süßen, Thomas Lutz und Matthias Niethammer, zeigten sich vom Lehrgang beeindruckt und werden ihr neues Wissen nun sowohl in die nächsten Dienstabende mit einfließen lassen sowie natürlich auch an die anderen Führungskräfte weitergeben.