Die Truppmann-Ausbildung der Feuerwehr besteht aus mehreren Modulen. Während der Lehrgang 'Truppmann Teil 1', der sogenannte Grundlehrgang, seit jeher auf Kreisebene durchgeführt wird, wurde 'Teil 2' bisher von den Feuerwehren selbst organisiert. Da allerdings nicht jede Feuerwehr gleich ausgestattet ist, finden seit letztem Jahr auch überörtliche Ausbildungsblöcke statt – dieses Mal in Süßen.

Die Truppmann-Ausbildung der Feuerwehr besteht aus mehreren Modulen. Während der Lehrgang 'Truppmann Teil 1', der sogenannte Grundlehrgang, seit jeher auf Kreisebenen durchgeführt wird, wurde 'Teil 2' bisher von den Feuerwehren selbst organisiert. Da allerdings nicht jede Feuerwehr gleich ausgestattet ist, finden seit letztem Jahr auch überörtliche Ausbildungsblöcke statt.

Insgesamt 16 Feuerwehrmänner und -frauen konnten am vergangenen Samstag von Kommandant Bernd Bühler sowie Daniel Frank, Michael Nickl und Volker Seng begrüßt werden. Sie brachten den jungen Kameraden das Thema 'Retten, Selbstretten und Sichern in absturzgefährdeten Bereichen' näher. Dazu wurden zwei Gruppen gebildet.

An der ersten Station wurden die Grundlagen der Absturzsicherung vermittelt: was versteht man eigentlich in der Feuerwehr unter Absturzsicherung? Welches Material gibt es dafür? Wo sind die Grenzen zur Höhenrettung? Praktisch geübt wurde außerdem die Rettung aus einer Werkstattgrube.

Im Hof stand dagegen die Drehleiter im Mittelpunkt: wo ist die Aufstellfläche für das Fahrzeug? Wer stellt die Wasserversorgung her? Wie funktioniert die Menschenrettung? Im praktischen Teil hatten die Teilnehmer die Möglichkeit einmal selbst die Leiter vom Korb aus zu steuern sowie das Steigen der Leiter zu üben.