Zusammen mit den Kameraden aus Donzdorf wurde die Freiwillige Feuerwehr Süßen am Samstagvormittag um 10:39 Uhr zu einem Einkaufszentrum in die Mozartstraße nach Donzdorf alarmiert. Da schon auf der Anfahrt eine starke Rauchentwicklung zu sehen war, rückte neben der Drehleiter auch das Süßener Löschgruppenfahrzeug ab. Ebenfalls alarmiert wurden nach dieser Meldung die Donzdorfer Teilorte Winzingen und Reichenbach sowie die Mitglieder der Führungsgruppe Salach/Süßen. Wie sich herausstellte, brannten auf dem Dach ca. 50 Quadratmeter Dachisolierung sowie 20 Photovoltaik-Elemente. Zur Brandbekämpfung wurde über die Drehleiter ein Wenderohr vorgenommen. Um auszuschließen, dass sich das Feuer im Dach zwischen den einzelnen Ladengeschäften ausgebreitet hatte, waren im Anschluss umfangreiche Kontrollen notwendig. Da auch die Sprinkleranlage ausgelöst hatte, musste das Wasser großflächig mit Wassersaugern aufgenommen werden. Obwohl das Einkaufszentrum zum Zeitpunkt des Brandausbruchs stark frequentiert war, gab es glücklicherweise keine verletzten Personen; die Kunden und Mitarbeiter hatten den gefährdeten Bereich selbständig verlassen.
 
Im Anschluss an die Maßnahmen der Feuerwehr wurde die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Süßen zur Unterstützung des Technischen Hilfswerks angefordert. Dieses war mit den Ortsverbänden Göppingen und Geislingen vor Ort um das beschädigte Dach provisorisch abzudichten.
 
Einsatznummer  2018-32/33/34
Datum  Samstag, 2. Juni 2018
Uhrzeit  10:39 Uhr
 
Einsatzstichwort  Brand B3
Einsatzort  Donzdorf, Mozartstraße
 
Ausgerückte Fahrzeuge  KdoW, DLK 18/12, LF 16/20, MTW, GW-L
Ausgerückte Einsatzkräfte  20
Kräfte in Bereitschaft  5
 
Weitere Einsatzkräfte
 Feuerwehr Donzdorf: KdoW, LF 20/16, TLF 16/25, SW 2000, MTW
   Feuerwehr Donzdorf, Löschzug Reichenbach: LF 8/6
   Feuerwehr Donzdorf, Löschzug Winzingen: LF 8/6
   Feuerwehr Salach: ELW 1
   Kreisbrandmeister
   THW Geislingen: MTW-TZ, GKW1, MzKW, GW-ETS
   THW Göppingen
   Rettungsdienst
   SEG Göppingen
   Polizei
 
Einsatzende  18:12 Uhr
 
 

ozio_gallery_nano
 
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.