Zur Brandbekämpfung nutzt die Feuerwehr Löschwasser, welches in der Regel über Hydranten aus dem Trinkwassernetz entnommen wird. Durch Druckstöße in der Schlauchleitung besteht bei älteren Leitungen dabei die Gefahr von Rohrbrüchen. Darüber hinaus könnte es unter ungünstigen Umständen vorkommen, dass bei geringem Leitungsdruck durch Druckstöße kleine Mengen Wasser wieder in das Netz zurückfließen. Per Definition hätte dieses keine Trinkwasserqualität mehr.

Da es sich bei Trinkwasser um ein besonders schützenswertes Gut handelt, hat die Freiwillige Feuerwehr Süßen nun drei sogenannte Systemtrenner für die vorhandenen Löschfahrzeuge beschafft. Dabei handelt es sich um eine Armatur, welche an das Hydranten-Standrohr angekuppelt wird. Sollte es zu einer Druckumkehr kommen, öffnet ein Ventil am Systemtrenner und Wasser tritt aus, statt ins Netz gedrückt zu werden.