Einsatznummer  2020-66

Einsatzort  Nordalbstraße

Ausgerückte Fahrzeuge  KdoW, DLK 18/12, DLAK 23/12

Weitere Einsatzkräfte  Rettungsdienst: Rettungswagen, Notarzt

Am Donnerstagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Süßen um 17:55 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes in die Nordalbstraße gerufen; dort musste eine verunfallte Person aus dem Obergeschoss eines Wohnhauses gerettet werden. Da die Anleiterstelle, ein Dachfenster, nur über den Kreisverkehr in der Schlater Straße zu erreichen war und die Entfernung von der Straße knapp 20 Meter betrug, wurde entschieden die eigentlich noch nicht in Dienst stehende neue Drehleiter nachrücken zu lassen.

Über den sogenannten Safety Peak, ein auf den Korb aufgesteckter Anschlagpunkt zur Personenrettung, konnte die Person mit einer Rettungswanne aus dem Fenster gerettet werden. Beim ersten richtigen Einsatz der neuen Drehleiter konnten damit gleich die Vorteile der größeren Ausladung und umfangreicheren Beladung zur patientenschonenden Rettung genutzt werden. Ebenfalls zeigte sich, dass die Mannschaft dank der intensiven Ausbildung in den vergangenen drei Wochen das neue Fahrzeug schon einwandfrei beherrscht.